Angela Zimek

"Mosaik ist so vielfältig wie das Leben selbst."

 

 mosaik

 

Es erscheint wie das älteste Puzzlespiel der Welt: Das Mosaik. In der Literatur wird es der Gattung der Maltechnik, genauer der Wandmalerei, zugeordnet und folgend definiert: Durch das Zusammenfügen in Farbe, Material und/oder Form unterschiedlicher Teile entstehen Muster oder ganze Bilder. Das Wort Mosaik leitet sich vom arabischen "musáwak" ab und bedeutet so viel wie "geschmückt" oder "verziert". Das klingt sehr trocken und vermittelt nicht die Faszination, aus hunderten, tausenden kleinen Teilen ein größeres Ganzes zu erschaffen. Es ist das Spiel, aus Form und Farben etwas Neues zu kreieren, welches mich wie ein Virus infiziert hat. Mosaik kann aufwendig, schöne und kunstvolle Zierde sein ... es kann aber auch mehr sein. Dies zeigen nicht nur viele Mosaike aus der heutigen Zeit, sondern schon jene, die von der Antike weg entstanden sind.

 

Einen Gedanken festhalten, etwas erzählen, zum Nachdenken anregen oder manchmal auch nur etwas Alltägliches oder Schönes zeigen, sind meine Motivation, die vielen kleinen Teile zusammenzusetzten.

 

 

 

Weitere Informationen zur Künstlerin unter:

http://www.angelazimek.at/index.html